Unsere Förderer / Statements

Förderung durch die DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH

Die DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH unterstützt Ausgründer der Universität des Saarlandes und Unternehmen beim Thema Innovation, Technologie und Fördermittel. Dabei spielt die Universität des Saarlandes für den Technologietransfer in die Wirtschaft eine wichtige Rolle. Wir freuen uns, für die Arbeit der Universitätsgesellschaft einen Beitrag beizusteuern.


Beitrag von Dr. Carsten Meier

"Die Universitätsgesellschaft ist eine unverzichtbare Ergänzung der Universität und ein starkes Plus für den Standort Saarland. Sie wirbt überzeugend für die Hochschule und vernetzt Absolventen und Lehrende. Ihrem Engagement ist es mit zu verdanken, dass viele Absolventen im Saarland bleiben und als Arbeitnehmer und Arbeitgeber den Standort stärken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Universitätsgesellschaft und werden sie weiterhin nach Kräften bei ihren wertvollen Aktivitäten zum Wohle unseres Landes unterstützen."


Eulen von Toms Company

Der Dr. Eduard Martin-Preis wird jedes Jahr an die beste Doktorandin oder den besten Doktoranden aus den einzelnen Fakultäten der Universität des Saarlandes vergeben. Bei der Festveranstaltung der Universitätsgesellschaft erhalten die Preisträger einen Geldpreis und eine bunte Eule überreicht. Die Eule wird jährlich von Arno Müller, einem Absolventen der Saar-Uni, und seiner Firma Tom's Drag gestiftet.


Förderung durch TÜV Saarland

Der TÜV Saarland e.V. ist Mitglied der Universitätsgesellschaft und die TÜV Saarland Stiftung ist über das Deutschlandstipendium mit der Universität des Saarlandes verbunden.


Förderung durch Ammar Alkassar und die Sirrix AG

Ammar Alkassar hat Informatik und Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes studiert. Er hat sich bei seiner wissenschaftlichen Arbeit und im Technologietransfer auf die Kryptografie und IT-Sicherheit spezialisiert. Von 2005 bis 2016 war er Vorstandsvorsitzender der Sirrix AG, die von Rohde & Schwarz übernommen wurde. Dort ist Alkassar heute CEO der Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH. Der Universitätsgesellschaft des Saarlandes ist er als Stifter verbunden.


Förderung durch die VSE AG

Dr. Gabriël Clemens, Vorstand der VSE AG


Förderung durch Andreas Wintrich und die KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH

Andreas Wintrich ist Geschäftsführer der KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Vertrieb und After-Sales-Service von faltbaren, mehrwegfähigen Kunststoffbehältern und Paletten spezialisiert. Die KTP ist Mitglied der Universitätsgesellschaft und insbesondere Herr Wintrich ist ihr als Stifter verbunden.


Nachlass von Wilhelm Pelletier

Aus dem Nachlass von Wilhelm Pelletier, einem kinderlosen saarländischen Bundesbanker, wurde im Jahr 2015 eine Summe von 150.000 Euro der Universitätsgesellschaft des Saarlandes durch den Testamentsvollstrecker Dr. Patrick Lenz zur Verfügung gestellt. Die Mittel sollen dafür eingesetzt werden, die Studenten der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes zu fördern. Solange die Mittel reichen, sollen davon jährlich bis zu acht Deutschlandstipendien sowie bis zu vier Studienpreise des Förderprogramms BestJuraSaar vergeben werden. Außerdem soll jedes Jahr das Team der Universität des Saarlandes, das am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot teilnimmt, unterstützt werden.